ExpressVPN vs CyberGhost Vergleich 2022

ExpressVPN vs CyberGhost: Diese beiden VPN Dienste stechen in der IT Welt heraus. Aber welcher von den Beiden ist der Bessere? Ich habe beide VPN Dienste komplett durchgetestet, und zwar in den Bereichen Sicherheit, Geschwindigkeit, Client Apps, Kundendienst und in Bezug auf ihre Preis-Leistungsverhältnisse. Dann habe ich sie verglichen. Lesen Sie hier, wer der Gewinner beim VPN Ringkampf ist, und wie es zu diesem Sieg kam!

ExpressVPN GRATIS
Testen Sie ExpressVPN noch heute GRATIS und RISIKOFREI für 30 Tage!

In Sachen Sicherheit und Geschwindigkeit gehört ExpressVPN zu den besten. Sie glauben es nicht? Kein Problem. Teste sie den Dienst zuerst aus! Sie können den Dienst 30 Tage lang und risikofrei testen. Falls Ihnen der Dienst nicht gefallen sollte, ihr Geld bekommen sie per der Geld-zurück-Garantie 100-prozentig ohne Nachfragen zurückerstattet. Probieren Sie aus!

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 14 August 2022

Der große Gewinner des CyberGhost vs ExpressVPN Wettstreits ist…

Gleich mal vorweg: Der Gewinner in unserem CyberGhost vs ExpressVPN Vergleich ist ohne Zweifel ExpressVPN.

In den weiteren Abschnitten dieses Artikels erkläre ich Ihnen wie ExpressVPN sich gegen CyberGhost behaupten konnte. Die Lektüre der einzelnen, detaillierten Testberichte für jeweils ExpressVPN und CyberGhost lohnt sich ebenfalls!

Über ExpressVPN

Gegründet wurde das Unternehmen ExpressVPN auf den Britischen Jungferninseln, im Jahre 2009. Diese Lokalität wurde bewusst wegen Ihren starken Datenschutzgesetzen gewählt.

So ist ExpressVPN zum Beispiel nicht dazu verpflichtet, die Aktivitäten seiner Kunden zu loggen. ExpressVPN ist ca. 1000 Mitarbeiter groß, und unterhält Standorte rund um den Erdball. Im Jahre 2021 wurde ExpressVPN Teil der Kape Technologies Gruppe.

Der Vergleich der beiedn VPNs kann wie folgt in einer handlichen Tabelle auf kompakte Weise zusammengefasst werden:

Merkmale ExpressVPN CyberGhost
Streaming Gewinner Verlierer
Netzwerkgröße Verlierer Gewinner
Geschwindigkeit Gewinner Verlierer
Sicherheit und Schutz Gewinner Verlierer
Torrenting Gewinner Verlierer
Gaming Gewinner Verlierer
Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit Gewinner Verlierer
Digitale Privatsphäre Gleichstand Gleichstand
Preis Verlierer Gewinner
Kundenservice Gleichstand Gleichstand

ExpressVPN vs CyberGhost: Mit wem streamt es sich besser?

Flottes Streaming: Wer schaut nicht gerne flüssige Online-Streaming-Videos auf Netflix, Hulu und Co.? Und wer schaltet nicht gerne die regional eingeschränkten Angebote dieser großen Anbieter frei?

Mit einem guten VPN Dienst ist dies ohne Probleme schnell und einfach möglich! Einfach den eigenen Rechner mit einem VPN Server in der gewünschten Region verbinden und fertig!

Der Geoblocker der Streaming Dienstleisters sieht nur die IP Adresse des VPN Servers und glaubt, dass sich Ihr Rechner in dessen Region befindet. Eins, zwei, drei, und die Streaming Inhalte sind frei!

Der Streaming Test: Ich konnte ExpressVPN ohne Schwierigkeiten dafür nutzen, die US amerikanischen Inhalte von Hulu, Disney Plus, Netflix und Amazon Prime Video freizuschalten. CyberGhost hatte hingegen Mühe mit Disney Plus und Hulu.

Sehr positiv von ExpressVPN: Der VPN Dienst stellt dedizierte VPN Server für das Streaming bereit. So kann ExpressVPN hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und somit flüssige Videos garantieren. Ein Plus im Cyber Ghost vs Express VPN Wettkampf!

expressvpn vs cyberghost

ExpressVPN vs CyberGhost: Wessen VPN Netzwerk besitzt die meisten Server?

Netzwerktopologie: Bei einem VPN ist die Anzahl der Server, sowie deren globale Verbreitung, eine sehr wichtige Eigenschaft.

Wer viele Server besitzt, der kann auch viele Kunden bedienen, ohne dass diese Geschwindigkeitseinbußen erleben müssen.

ExpressVPN besitzt zur Zeit etwa 3.000 VPN Server, rund um den Globus über 94 Länder verteilt. CyberGhost hingegen kann ein 8.895 Server starkes VPN Netzwerk vorweisen, welches über 91 Länder verteilt ist.

ExpressVPN bietet dafür eine sehr wirksame Umgehung der Chinesischen Internet Zensur; der Großen Firewall von China. Dies würden wir uns bei CyberGhost auch wünschen. Dafür decken beide VPN Dienste die Schweiz ab. Schauen sie sich für die Schweiz auch diese VPNs an.

CyberGhost vs ExpressVPN: Welches VPN ist das schnellere?

High Speed: Natürlich habe ich während meiner Tests für diesen Cyber Ghost vs Express VPN Vergleich die Geschwindigkeiten der jeweiligen VPN Dienste gemessen.

Meine normale Internetverbindung ist um die 500 Mbps schnell, mit den jeweiligen VPN Diensten bekam ich die folgenden Geschwindigkeiten:

VPN Server CyberGhost ExpressVPN
VPN Server in Deutschland 360 Mbps 395 Mbps
VPN Server in den USA 230 Mbps 260 Mbps

Wie man sehen kann, hat ExpressVPN hier in Sachen Geschwindigkeit die Nase vorn! Punkte im Wettstreit ExpressVPN vs CyberGhost VPN!

ExpressVPN Gratis

ExpressVPN vs CyberGhost: Wer bietet mehr Sicherheit?

ExpressVPN vs CyberGhost VPN, immens wichtig: Bei einem VPN Dienst ist die Sicherheit, die der Dienst bietet, das A und O.

Verschlüsselungsstandards und VPN-Protokolle

An erster Stelle: Da wäre zuerst mal die Verschlüsselung.

Die Daten, welche durch ein VPN fließen werden mittels kryptografischer Algorithmen so verschlüsselt, dass nur der designierte Empfänger sie lesen kann.

Sowohl ExpressVPN als auch CyberGhost nutzen hierfür den AES-256 Algorithmus, mit einem 256 Bit langem Schlüssel. ExpressVPN nutz zusätzlich auch RSA-4096.

Zum Transport der Daten verwendet ExpressVPN sein proprietäres Lightway VPN Protokoll. Optional kann man auch das ältere und trotzdem sichere L2TP Protokoll nutzen, sowie die OpenVPN und IKEv2 Protokolle.

Die beiden letztgenannten VPN Protokolle kann man auch mit CyberGhost einsetzen, sowie das neuere WireGuard Protokoll.

Ad- und Malware Blocker

Cyber Ghost vs Express VPN, gegen Malware?

Keiner der beiden VPN Dienste bietet einen integrierten Ad- und Malware Blocker an. CyberGhost bietet mit der Security Suite zwar einen solchen als zusätzliches Produkt in seiner Security Suite an, dies würde jedoch extra kosten, nämlich 1.29 USD monatlich.

DNS Leak Protection Funktionen

Eine Funktion, um DNS Leaks zu vermeiden findet sich in beiden VPN Diensten. Diesen Schutz muss der Anwender in den Einstellungen der jeweiligen VPN Client Apps aktivieren.

Besondere VPN Server Typen

CyberGhost vs ExpressVPN, Spezial-Server: Wie bereits erwähnt bietet ExpressVPN besondere Server für die Liebhaber von Streaming Diensten an. Diese Dienstleistung ist bei CyberGhost nicht zu finden, dafür werden dort Server für das Torrenting angeboten.

Einige VPN Dienstleister bieten auch dedizierte VPN Server an. Diese würden Ihrem Rechner konstant die selbe IP Adresse zuweisen. In einigen Fällen, beispielsweise beim Hosting einer eigenen Webseite, ist dies sehr nützlich. Leider bieten weder ExpressVPN noch CyberGhost dedizierte VPN Server an.

VPN Server Sicherheit

ExpressVPN verwendet in seinen Servern sogenannte RAM-Disks, statt den üblichen Festplatten und SSDs.

Daten werden auf diesen Datenspeichern nicht-persistent gespeichert und werden gelöscht, sobald die Stromversorgung abbricht. Dies macht es unmöglich, die Datenspeicher außerhalb des Rechenzentrums auszulesen. Ein beschlagnahmter Server ist somit als Datenquelle nutzlos.

CyberGhost bietet als zusätzliche Dienstleistung sogenannte NoSpy Server an. Diese stehen im CyberGhost Hauptquartier in Rumänien und nur Mitarbeiter der Firma haben zu diesen Zugang. Die Server Hardware ist angeblich Premium und es werden höhere Geschwindigkeiten angeboten. Der Nachteil: Die Nutzung dieser Server kostet 4.99 USD monatlich und sie bieten nur Rumänische IP Adressen.

Auch zu bemerken ist die Tatsache, dass die CyberGhost Server registrieren, auf welchem Gerät der VPN Client installiert ist. Dies kann man auf der Benutzerkonto Seite des Anbieters sehen. Vielleicht nützlich, jedoch sicherheitstechnisch bedenklich. Bei ExpressVPN gibt es eine solche Funktion nicht.

expressvpn vs cyberghost vpn

Audits der Sicherheitsinfrastruktur

Oft geprüft: ExpressVPN gibt regelmäßig unabhängige Audits seiner Sicherheitsinfrastruktur und seines Datenschutzes in Auftrag. Bei Cyberghost gibt es leider keine solcher Prüfberichte zu sehen.

Fazit

Hier hat ExpressVPN die Nase vorn im ExpressVPN vs CyberGhost VPN Rennen, dank sicheren RAM Disk Servern und unabhängigen Audits.

CyberGhost vs ExpressVPN: Mit welchem VPN Dienst kann man am sichersten Torrents downloaden?

Torrenting, aber sicher: Der Upload oder Download von Torrents, sprich das Torrenting, will gut abgesichert sein, auch wenn man völlig legale Inhalte teilt.

Man weiß nämlich nie, welche Rechner Teil des Peer-to-Peer Netzwerks sind.

Wegen seiner hohen Geschwindigkeit und sehr guten Sicherheitsfunktionen hat ExpressVPN beim Thema Torrenting aber die Nase vorn. Punkte im Wettstreit CyberGhost vs ExpressVPN!

ExpressVPN vs CyberGhost VPN: Mit welchem VPN zockt es sich besser?

Viele von uns genießen in unserer Freizeit Online-Videospiele.

Hier macht es also Sinn zu prüfen, ob es denselben Spielspaß auch gibt, wenn die VPN Dienste aktiv sind. Hier kann ich zum Glück eine positive Antwort geben! Mit ExpressVPN fällt diese Antwort, dank der ultrahohen Geschwindigkeit dieses VPN Dienstes, noch etwas positiver aus.

Auch beim Zocken kann man also den zusätzlichen Schutz eines VPNs genießen. Was ebenfalls möglich ist: Per VPN auf Online Game Stores  in anderen Ländern und Regionen zugreifen. Oder virtuell in anderen Regionen Spielen, falls der Spieleserver nicht frei wählbar ist.

Auch in diesem Bereich führt ExpressVPN im Cyber Ghost vs Express VPN Wettrennen.

Cyberghost testen

Cyber Ghost vs Express VPN: Wie sieht es mit den unterstützten Geräten und den VPN Client Apps aus?

CyberGhost vs ExpressVPN, Kompatibilität: CyberGhost erlaubt es bis zu sieben Geräte mit seinem VPN Dienst auszustatten und gleichzeitig zu nutzen.

ExpressVPN erlaubt hingegen die simultane Nutzung auf fünf verschiedenen Geräten. Beide Dienste ermöglichen die Installation eines VPN Clients auf bestimmten Router Modellen. So ausgestattet, wird jedes Gerät in Ihrem Netzwerk in den Genuss des VPN Schutzes kommen.

Um die unterstützten Geräte zusammen zu fassen: Sowohl ExpressVPN als auch CyberGhost bieten VPN Client Apps für Microsoft Windows, Apple MacOS, Apple iOS, Google Android und diverse Linux Distributionen. Hier ist also alles ziemlich gleich. Kommen wir also zu den VPN Client Apps selbst!

Hier werden einige Unterschiede deutlich. Die VPN Client Apps von ExpressVPN bieten klar strukturierte Ansichten und aufgeräumte, kategorisierte Optionen. Hier kann sich der Anwender schnell zurechtfinden!

Nett: Der für den Standort des Nutzers am besten geeignete VPN Server wird bei ExpressVPN automatisch vorgeschlagen.

Die VPN Client Apps von CyberGhost erlauben zwar auch eine schnelle Auswahl des gewünschten VPN Servers, jedoch sind hier die Optionen sehr versteckt. Auch die wichtigsten Optionen muss man hier in den Untermenüs suchen. Hier würde ich mir etwas Verbesserung wünschen.

Mein Fazit: Auch hier hat ExpressVPN im Wettstreit Cyber Ghost vs Express VPN den Vorsprung!

cyber ghost vs express vpn

ExpressVPN vs CyberGhost VPN: Digitale Privatsphäre und Online-Anonymität

Anonyme Bezahlmethoden

ExpressVPN vs CyberGhost VPN, anonym: Sowohl ExpressVPN und CyberGhost erlauben die Bezahlung mit Crypto-Währungen.

Bei ExpressVPN als auch bei CyberGhost wäre Bitcoin die Crypto-Währung der Wahl. So können Sie lästige Einträge bei Ihrer Bank vermeiden.

Unabhängige Audits der Datenschutzerklärung

Die oben erwähnten Audits, welche ExpressVPN extern beauftragt, umfassen auch die Datenschutzmaßnahmen des Unternehmens, und somit auch seine Datenschutzerklärung.

Die Warrant Canaries

Kanarienvögel: Eine Warrant Canary Seite gibt laufend Auskunft über die Anzahl der bei einem VPN Anbieter eingegangenen Behördenanfragen.

ExpressVPN bietet so einen Zähler auf seiner Webpräsenz nicht an. CyberGhost unterhält ebenfalls keine Warrant Canary Seite, gibt aber ausführliche Auskünfte über erfolgte Anfragen in seinen Transparenz Berichten.

Logging Richtlinien

Beide VPN Dienstleister haben No-Logs Policies. Daten über die Online-Aktivitäten Ihrer Kunden werden somit von keinem der beiden Unternehmen erfasst.

Speicherung der Kundendaten

Weder die rumänischen Datenschutzgesetze noch die der Britischen Jungferninseln erfordern eine Speicherung der Kundendaten. Beide Unternehmen sind also nicht dazu verpflichtet.

Gespeichert werden also lediglich Ihr Username, eine E-Mail Adresse und, falls Sie diese als Bezahlmethode gewählt haben, Ihre Kreditkartendaten.

Fazit

Man möchte doch gerne auch im Internet seine Privatsphäre wahren können. Welche Webseiten man besucht, das sollte niemanden interessieren! Hier herrscht bei den beiden Kontrahenten des Cyber Ghost vs Express VPN Wettkampfes Gleichstand!

cyberghost vs expressvpn

ExpressVPN Gratis

CyberGhost vs ExpressVPN: Wessen Preisgestaltung, Zahlungsmöglichkeiten und Geld-Zurück-Garantien sind interessanter?

Die Preise

Länger ist besser: Bei beiden VPN Dienstleistern bieten die Abos mit langen Laufzeiten große Ersparnisse.

ExpressVPN bietet drei verschiedene Abonnements an:

expressvpn preis

CyberGhost bietet auch drei verschiedene Abos an:

cyberghost preis

Die Bezahlmöglichkeiten

Viele Möglichkeiten: ExpressVPN bietet die Bezahlung mit sieben verschiedenen Kreditkarten, PayPal, Bitcoin, UnionPay, IDeal, Klarna, WebMoney, Sofort, giropay, SEPA, OneCard, Interac, Mint und einem Zahlungsdienstleister aus Russland an.

Diese Auswahl ist hier also beeindruckend! Bei CyberGhost stehen lediglich die vier gängigsten Kreditkarten, PayPal und Bitcoin zur Auswahl.

Die Geld-Zurück Garantien

Cyber Ghost vs Express VPN; beides nicht schlecht: ExpressVPN bietet eine grosszügige 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. Mit seiner 45 Tage langen Geld-Zurück-Garantie hat CyberGhost hier jedoch etwas die Nase vorn.

Jedenfalls kann man so beide Dienste sehr lange testen. Hat man sich für einen der Dienste entschieden, so kann man den anderen anschließend über den jeweiligen Kundendienst kündigen.

Fazit

ExpressVPNs Abos sind ein wenig teurer als die Angebote von CyberGhost, während ExpressVPN viel mehr Bezahlmöglichkeiten anbietet.

Sollte man jedoch nur nach Preis gehen? Wenn es um die Sicherheit Ihrer Daten geht, dann wohl eher nicht. Trotzdem, in dieser Kategorie hat CyberGhost einen Vorsprung im CyberGhost vs ExpressVPN Rennen erringen können!

Cyberghost testen

Cyber Ghost vs Express VPN: Wer punktet in Sachen Kundenservice?

Der CyberGhost Kundenservice ist rund um die Uhr per E-Mail oder Live Chat erreichbar, und die in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Rumänisch. Auch eine FAQ ist auf dieser Supportseite zu finden.

Den ExpressVPN Kundenservice kann man ebenfalls per Live Chat und E-Mail erreichen. Auf der Seite des ExpressVPN Kundenservice kann man neben einer FAQ auch ein paar Tutorial Videos finden.

Alles in allem gleicht sich das Support-Angebot der beiden VPN Dienstleister. Im ExpressVPN vs CyberGhost VPN Wettkampf herrscht in dieser Kategorie ein Gleichstand!

CyberGhost vs ExpressVPN? Der Gewinner heißt ExpressVPN!

ExpressVPN vs CyberGhost VPN, zusammengefasst: Beide Lösungen sind sehr gut, jedoch ist ExpressVPN, dank der besseren Sicherheit und der höheren Geschwindigkeit, einfach besser.

Bei einem VPN zählen nun mal Sicherheit und Übertragungsgeschwindigkeit mehr als nur ein günstiger Preis.

Übrigens, ein weiterer Vergleich, der von ExpressVPN mit NordVPN, ist auch sehr lesenswert!

Mein Vorschlag: Dank der langen Geld-Zurück-Garantien kann man beide Dienste ausgiebig testen. Wenn man sich so ein eigenes Cyber Ghost vs Express VPN Bild gemacht hat, dann fällt die Entscheidung um so leichter. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Testerfahrungen hier in den Kommentaren mit uns teilen würden!

ExpressVPN Gratis

Marco ist ausgebildeter Journalist mit Schwerpunkt im Bereich Technikjournalismus. Als Journalist kämpft er seit jeher für die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Nach Abschluss seines Studiums war ihm sofort klar, dass diese Freiheiten, insbesondere im Internet, nicht selbstverständlich sind. Deswegen hat er sich entschlossen, die Menschen aufzuklären und sich auch beruflich für ein freies und anonymes Internet einzusetzen.

Wir freuen uns stets über Ihre Meinung und Anregungen.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

InternetPrivatsphare.de