Was ist ein Passwort Manager? Die besten Anbieter im Test

Was ist ein Passwort Manager? In dem folgenden Artikel werde ich erklären: “Was ist ein Passwort Manager und wofür verwende ich ihn?”. Außerdem gebe ich dir hilfreiche Tipps zur Anwendung und zeige dir, welche Anbieter am besten sind!

JETZT TESTEN
Was ist ein Passwort Manager?

Teste den besten Passwort Manager mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie!

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 22 May 2022

Was ist ein Passwort Manager?

Was ist ein Passwort Manager?: Kennst du das auch? Du benutzt zahlreiche verschiedene Nutzerkonten im Netz, wie zum Beispiel für deine E-Mail, dein Online-Banking und deine sozialen Medien.
Für alle Nutzerkonten benötigst du ein Passwort. Und, weil es ziemlich schwer ist, für jedes Nutzerkonto ein anderes Passwort anzulegen, ohne den Überblick zu verlieren, benutzt du wahrscheinlich immer das gleiche Passwort, oder?

Dies ist natürlich sehr unvorteilhaft. Wenn eins deiner Nutzerkonten gehackt wird, kann der Hacker oder die Hackerin mit deinen Zugangsdaten nämlich auf all deine Nutzerkonten zugreifen.
Wenn du zudem auch noch ein einfaches Passwort benutzt, das nicht schwer zu knacken ist, sind die Chancen natürlich noch höher, dass deine Nutzerkonten gehackt und deine persönlichen Daten angegriffen werden.

Und genau dagegen hilft ein Passwort Manager! Doch was ist ein Passwortmanager und was macht ein Passwortmanager?
Ein Passwortmanager ist eine Anwendung, die sichere Passwörter für dich generiert und all deine Passwörter in einer Akte speichert. So kannst du für jedes Nutzerkonto ein anderes, sicheres (!) Passwort verwenden, ohne dir die Passwörter merken zu müssen. Sie werden nämlich alle in einem Passwort Manager gespeichert, wo sie sicher verschlüsselt werden, sodass niemand an deine Passwörter herankommt!

was ist ein passwort manager

BESUCHE Password Boss

Wie funktioniert Passwort Manager?

Was ist ein Passwortmanager und was macht ein Passwort Manager?: Ein Passwort Manager funktioniert, indem es sichere Passwörter für dich generiert und an einem sicheren Ort speichert.
Du kannst dir einen Password Manager also quasi als Tresor vorstellen. Wenn du einen Passwort Manager benutzt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Manager speichert deine Passwörter offline oder in einem Cloud Dienst.

Letzteres wird jedoch mit einer sicheren Verschlüsselung gesichert, sodass Hacker nicht an deine Daten gelangen können. Diese Verschlüsselung ist deutlich sicherer als die von einem normalen Cloud-Dienst. Deine Passwörter in einer Google Docs Datei oder in einer anderen öffentlichen Cloud zu speichern, ist hingegen nicht sehr ratsam. Diese Dateien können leicht gehackt werden. Und wenn du dort all deine Passwörter abspeicherst, ist es für Hacker wie gefundenes Futter!

Was ist ein Passwortmanager vs ein regulärer Cloud Dienst?: Ein Passwort Tresor wird jedoch sicher verschlüsselt und kann nur mit einem sogenannten Master Passwort geöffnet werden. Dies ist das Einzige Passwort, was du dir merken musst, wenn du einen Passwort Manager benutzt. Mit dem Master Passwort kannst du nämlich auf alle anderen Passwörter zugreifen. Und, wenn du einen Password Manager mit Cloud-Speicher und Browser-Erweiterung nutzt, kannst du ihn sogar so einstellen, dass deine Zugangsdaten automatisch eingegeben werden, solange du mit deinem Passwort Manager verbunden bist!

Wofür brauche ich einen Passwortmanager?

Was sind Passwort Manager und wofür brauche ich sie?: Wenn du dich wunderst “Was sind Passwort Manager und wofür brauche ich sie?” kannst du die Anwendung als Hilfe betrachten, um deine Nutzerkonten zu sichern, ohne dir komplizierte Passwörter merken zu müssen.

Wie bereits erwähnt, funktioniert ein Passwortmanager wie ein Tresor, in dem du all deine Nutzerdaten abspeichern kannst. Das Tolle ist, dass du mit dieser Anwendung auch sichere Passwörter aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen per Klick generieren kannst und dass jedem Nutzerkonto ein anderes Passwort zugeschrieben wird. Das hat den Vorteil, dass nicht all deine Nutzerkonten betroffen sind, wenn ein Hacker an eines der Konten gelangt.

Was ist ein Passwortmanager und Master Passwort?: Außerdem sind Passwort Manager super praktisch, weil sie sich die Passwörter für dich merken und du dich nur an das Master Passwort erinnern musst. Alle anderen Passwörter kannst du über den Password Safe abrufen. Dazu kannst du hier auch andere persönlichen Daten, wie zum Beispiel Kreditkartennummern, Steuernummer oder ähnliches sicher speichern. Die Passwort Datenbank wird wie bereits erwähnt verschlüsselt, sodass Hacker und andere Angreifer nicht an deine Daten gelangen können.

was sind passwort manager

Was sind Passwort Manager mit Browser Erweiterungen?: Ich empfehle, die Browser Erweiterung von deinem Manager für automatische Anmeldungen herunterzuladen.
Wenn du dies tust, musst du nur dein Master Passwort eingeben, um dich mit der Anwendung zu verbinden. Solange du mit der Anwendung verbunden bist, trägt dein Manager nun automatisch alle Nutzerdaten ein, wenn du auf deine Nutzerkonten aufrufst. Somit übernimmt der Manager die schmutzige Arbeit für dich und du kannst dich entspannt zurücklehnen!

Um auf die Frage “Was sind Passwort Manager und warum brauche ich sie?” zu antworten, kann man also allgemein zusammenfassen, dass Passwort Manager deine Zugangsdaten verwalten und  sie sicher vor Angreifern schützen!

Wie installiere ich einen Passwortmanager?

Du bist dir nicht sicher, wie du einen Passwort Manager überhaupt installierst?
Kein Problem! Hier zeige ich dir, wie du ein Passwortverwaltungsprogramm schnell und einfach auf deinem Gerät installierst:

  1. Lade dir einen Passwort Manager herunter. Mein Lieblingsanbieter ist Password Boss!
  2. Möglicherweise wirst du nun gefragt, ob das Programm Änderungen an deinem Gerät vornehmen darf. Klicke hier auf “Ja”.
  3. Lade dir zusätzlich die Browser Erweiterung herunter und bei Bedarf die mobile App herunter.
  4. Erstelle ein Master Passwort und schon kann es losgehen!
  5. In der Anwendung kannst du nun sichere Passwörter generieren, Zugangsdaten hinterlegen und automatische Anmeldungen einstellen!

BESUCHE Password Boss

Was sind Passwort Manager: Die besten Anbieter

Wenn du nach einem Passwort Manager suchst, solltest du auf einige Dinge achten, um deine Sicherheit zu gewährleisten.
Ich habe zahlreiche verschiedene Anbieter getestet und die besten für dich zusammengestellt. Dabei habe ich folgende Kriterien beachtet:

Was ist ein Passwort Manager – Gute Verschlüsselung:

Wenn du einen Passwort Manager benutzt, solltest du unbedingt darauf achten, dass der Anbieter eine gute Verschlüsselung benutzt.
Ich rate dazu, nur Dienste in Anspruch zu nehmen, die eine sichere Verschlüsselung bieten, um Angreifer und Viren abzuwehren!

Was sind Passwort Manager – Zusatzfunktionen:

In meinem unten-stehenden Ranking findest du die besten Passwortverwaltungsprogramme.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass alle vorgestellten Programme sichere Passwörter erstellen können und Browser Erweiterungen bieten, die Zugangsdaten speichern und automatisch ausfüllen können.

Außerdem sollte ein Passwortverwalter in der Lage sein, schwache Passwörter zu erkennen und Passwörter auf verschiedenen Geräten zu synchronisieren, sodass du den Manager sowohl auf deinem Laptop als auch auf deinem Mobilgerät benutzen kannst.

Dazu habe ich auch weitere Zusatzfunktionen wie das VPN von Password Boss getestet und in meine Bewertung mit aufgenommen!

Was ist ein Passwortmanager – Benutzerfreundlichkeit:

Zudem sollte ein Passwortmanager natürlich einfach zu bedienen und übersichtlich sein. Deswegen habe ich alle aufgelisteten Verwaltungsprogramme selber getestet und auf Benutzerfreundlichkeit überprüft.

Dabei war es mir sicher, dass man in nur einem Klick sichere Passwörter generieren kann und dass das Programm Zugangsdaten automatisch eingeben kann. Außerdem sollte man seine Daten in verschiedenen Ordnern übersichtlich speichern und in dem Passwort Tresor einfach bearbeiten können.

Was ist Passwort Manager – Preis-Leistungs-Verhältnis:

Zu guter Letzt habe ich mir natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angeguckt.
Passwort Manager, die mehr Funktionen haben, dürfen natürlich auch etwas mehr kosten. Trotzdem war es mir für mein Ranking wichtig, dass alle vorgestellten Passwortverwalter ein gerechtfertigtes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten und nicht zu viel kosten.

Schließlich sollte sich jeder einen Passwort Manager und somit erhöhte Sicherheit im Netz leisten können!

Die besten Passwort Manager im Ranking:

Kann ich auch einen kostenlosen Anbieter verwenden?

Von kostenlosen Passwort Managern solltest du unbedingt die Finger lassen!
Gratis Anbieter sind sehr limitiert und bieten nicht so viele Zusatzfunktionen wie bezahlte Passwortverwalter.

Der hauptsächliche Grund, warum ich von gratis Anbietern abrate, liegt jedoch bei deiner Sicherheit. Kostenlose Passwort Tresoren bieten oft nicht so gute Verschlüsselungen wie kostenpflichtige Dienste und können somit einfacher gehackt werden. Und, wenn ein Hacker Zugriff auf die Datenbank all deiner Zugangsdaten gelangen würde, wäre das natürlich fatal!

Außerdem wurden einige kostenlose Passwort Manager sogar schon dabei erwischt, persönliche Daten ihrer Kunden an Dritte weiterzuverkaufen (zum Beispiel für Werbezwecke). Schließlich müssen auch diese Dienste sich irgendwie finanzieren. Wenn man jedoch bedenkt, dass ein Passwort Manager deine Daten schützen soll, ist dies natürlich ein großer Eingriff in deine virtuelle Privatsphäre und stellt eine große Gefahr auf deine Sicherheit im Netz dar!

Aus den genanten Gründen rate ich dir dringend davon ab, gratis Anbieter zu verwenden und empfehle dir stattdessen, ein paar Euro pro Monat für ein kostenpflichtiges Passwortverwaltungsprogramm zu bezahlen. Denn seien wir mal ganz ehrlich: So teuer sind die Dienste auch nicht! Einige kannst du sogar schon für den” Preis eines Döners “ bekommen!

wie funktioniert passwort manager

Was ist ein Passwortmanger – der Beste?: Mein Favorit ist Password Boss. Dieser Passwort Manager benutzt eine AES-256-Bit-Verschlüsselung, um deine Daten zu schützen und verfügt sogar über ein VPN, was für noch mehr Sicherheit und Anonymität im Netz sorgt. Außerdem ist es super einfach zu bedienen und erfüllt jegliche Anforderungen an einen zuverlässigen Passwort Manager!

Darüber hinaus bietet es seinen Kunden eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie, sodass du den Service risikofrei testen kannst!

BESUCHE Password Boss

Was ist ein Passwort Manager: Fazit

Wenn du dich fragst “Was sind Passwort Manager”, hoffe ich, dass ich dir diese Frage nun beantworten konnte.
Ein Passwort Manager ist ein Verwaltungsprogramm für deine Passwörter, dass dir dabei hilft, sichere Passwörter zu generieren und übersichtlich zu speichern. Dafür empfehle ich dir, die Browser Erweiterung deines Passwortverwalters zu installieren!

Was ist ein Passwortmanager mit Browser Erweiterung?
Ein Passwort Manager mit Browser Erweiterung erlaubt es dir, deine Zugangsdaten zu speichern und auf all deinen Geräten zu synchronisieren. Wenn du dich nun bei einem Konto einloggen musst, übernimmt der Password Manager die Arbeit für dich und trägt die Zugangsdaten und Passwörter automatisch ein. Alles, was du dafür brauchst, ist das Master Passwort, mit dem du Zugriff auf die Datenbank bekommst!

Allerdings gibt es bei den verschiedenen Anbietern auch Unterschiede. Um deine Sicherheit im Netz zu gewährleisten und deine Passwörter sicher zu schützen, ist es also wichtig, ein vertrauenswürdiges und zuverlässiges Passwortverwaltungsprogramm zu wählen. Aus diesem Grund habe ich in diesem Artikel ein Ranking der besten Anbieter erstellt.

Ich persönlich benutze den Anbieter Password Boss, da er deine Daten sicher verschlüsselt, einfach zu bedienen ist und sogar über ein VPN verfügt! Und das Beste: Anhand der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie kannst du es einen Monat lang GRATIS testen!

Mit meinem Fachwissen über internetbezogene Themen versuche ich auf dieser Seite einen nützlichen Beitrag zu leisten, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Ich schreibe gerne gut recherchierte Artikel und Beiträge zu allen Internet-Themen, von sicheren Internetverbindungen bis zum Datenschutz. Dabei muss ich mich intensiv mit rechtlichen Fragen und Regeln auseinandersetzen, die sich immer wieder ändern und die immer wieder aktualisiert werden müssen.

Wir freuen uns stets über Ihre Meinung und Anregungen.

Leave a reply

InternetPrivatsphare.de